All Eyes on you

Daten, Datenhandel, Datenmissbrauch – Alltag in unserer Welt, z.B. der NSA-Skandal 2013. Jeden Tag veröffentlichen wir unsere persönlichen Daten, sei es bei Facebook oder WhatsApp, bei Anmeldungen in neuen Webseiten oder in Online-Shops, und geben damit anderen die Macht über unsere Daten.

All Eyes on youMan ahnt nichts Schlimmes, jedoch werden diese Daten weitergegeben, verkauft und missbraucht, auch gegen einen selbst verwendet. Niemand ist sich des Ausmaßes bewusst, keiner rechnet mit den Gefahren, die sich für jeden einzelnen daraus ergeben. Wenn wir nicht achtgeben, geben wir anderen die Macht über uns.

Da wir dieses Thema sehr aktuell und spannend finden, haben wir uns im Kurs entschieden, auf der Grundlage des Romans 1984 von George Orwell unser Stück All Eyes On You zu entwickeln. Angeregt haben uns insbesondere die Romanverfilmung aus dem Jahr 1984 sowie das Theaterstück Himmel über globale Vernetzung und Terrorismus, das wir im Jungen Schauspielhaus besucht haben, und verschiedene Texte zum Thema.

All Eyes on You spielt in dem totalitären Überwachungsstaat Ozeanien, das sich angeblich ständig im Krieg mit den Mächten Ostasien und Eurasien befindet. Beherrscht wird der Staat von der Partei Engsoz (engl. Ingsoc), die vom „Großen Bruder“ geführt wird. Jeder Bürger wird rund um die Uhr überwacht, durch nicht abschaltbare Geräte wird jeder Raum kontrolliert, ständige Propaganda gegen den größten Feind Ozeaniens, Immanuel Goldstein, beeinflusst die Bewohner, niemandem kann man trauen, denn die Gedankenpolizei ist allgegenwärtig und sorgt streng für die Einhaltung der Regeln.

Winston Smith, ein Angestellter im Ministerium für Wahrheit, in dem Nachrichten nach den Vorgaben der Partei manipuliert werden, zweifelt an dem System und an der Partei. Seine Gedanken hält er in einem Tagebuch fest, das er heimlich führt und durch das er sich verbotenerweise etwas Privatsphäre schafft. Außerdem geht er eine Liebesbeziehung mit der Parteigenossin Julia ein, die er regelmäßig an einem nicht überwachten Ort trifft. Zusammen mit ihr schließt er sich mit Hilfe des höheren Parteimitglieds O’Brian der gegen die Partei gerichteten Bruderschaft an. Winston Smith ist sich bewusst, dass all diese Handlungen in den Augen der Partei schwerwiegende Gedankenverbrechen sind, die hart bestraft werden, doch er glaubt sich der Verwirklichung seiner Überzeugungen und Träume nahe …

Unser Stück All Eyes On You soll den Zuschauern die Gefahren eines Kontrollstaates verdeutlichen und sie zum Nachdenken darüber anregen, was Überwachung wirklich bedeutet und anrichten kann. Vielleicht denkt man danach intensiver darüber nach, was man alles von sich preisgibt.

Theater S1/S2