Chor im Landesinstitut

Erfolgreicher Auftritt des Unterstufenchores

Am Samstag, den 21. November 2015 sangen 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 im Rahmen des Hamburger Elterntages im Landesinstitut Hamburg.

Zahlreiche Eltern aus ganz Hamburg befassten sich an diesem Tag mit der Frage „Schulqualität – was ist das?“ und unser Chor sorgte mit zwei kleinen Auftritten für die musikalische Einstimmung in den Tag. Besonders gewürdigt wurde dabei das Stück „Ich bin anders als du“, bei dem sich alle anwesenden Eltern, die Organisatoren und auch der Schulsenator Ties Rabe aktiv mit Körper und Stimme einbringen durften.

Zu erwähnen sind auch die vielfältigen Soli der jungen Sängerinnen und Sänger, die mit großer Souveränität und vor allem viel Freude gesungen wurden.

Mein Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die an diesem Auftritt mitgewirkt haben sowie den Eltern, die sich die Zeit genommen haben und uns an diesem Samstagvormittag begleitet haben. Da schließe ich mich den Worten von Prof. Dr. Josef Keuffer (Direktor des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung) in seinem Vorwort zum Elterntag an: „Gute Schulen brauchen Elternmitwirkung – eben: Eltern mit Wirkung!“

Christiane Canstein
Chorleiterin des Unterstufenchores