Umweltsprecherausbildung

Umweltsprecherausbildung am 25.11.15

Am 25.11.15 fand der Ausbildungstag der Umweltsprecher in den Jahrgängen 5-10 statt. Als erstes trafen sich alle im Physikraum, wo Herr Conrad und Frau von Boor das Fifty – Fifty Projekt vorstellten. Außerdem konnten die Schüler Daten unserer Schule zum Verbrauch von Strom, Wasser und Heizung kennen lernen. Anschließend wurde noch ein Video über die Mülltrennung gezeigt und es wurde das Geheimnis gelüftet, welche Klasse am zuverlässigsten am Ende der Schulwoche den gelben Sack vor die Tür gestellt hat. In der zweiten Stunde spielten einige Schüler Spiele zum Thema Umweltschutz und lernten sich dabei intensiver kennen. Andere Schüler sammelten Ideen für einen Fotowettbewerb zum Thema Klimawandel.

Nach der Pause ging es dann mit einem sehr interessanten Vortrag über den Klimawandel und die Klima – AG weiter. Beim spannendsten Teil des Tages erkundeten die Umweltsprecher dann die ganze Schule und zwar dort, wo sie sonst nicht hinkommen: durch den Kriechkeller und den Technikraum in die Nachbarschule und zurück auf unser Schuldach zur Solaranlage. Zurück im Physikraum gab es eine sehr intensive Diskussionen über den Klimaschutzplan, den die Klima – AG für unsere Schule erstellt hat.

Nach der Mittagspause beschäftigten sich die Umweltsprecher mit ihrer eigenen Klasse. Was können sie als Umweltsprecher besser machen? Was läuft gut? Was nicht? Der letzte Programmpunkt war dann das Planen des Tages der offenen Tür. Wie können wir uns als Klimaschule am besten präsentieren? Nach vielen sehr guten Ideen ging der Ausbildungstag auch schon dem Ende entgegen.

Alles in allem war es ein gelungener Tag und die neuen Umweltsprecher haben viel über den Klimawandel gelernt. So sind sie zu wichtigen Multiplikatoren in der Schulgemeinschaft geworden und können nun noch besser ihren Beitrag leisten, um den Klimawandel einzudämmen.

Lucas Sens, S1