News zu unseren „Filmgeschäften“

Das Polterzimmer und Paper Bytes

Der Filmpreis 2014 von Move@moor in der jüngsten Altersstufe (bis Kl. 6) ging kurz vor den Sommerfreien an unsere junge Trickfilm-AG. Sie war im Abaton mit gleich zwei Animationen vertreten und gewann mit dem gruseligen Clip „Das Polterzimmer“ den 1. Platz!

Der Fachbereich Kunst freut sich sehr über diesen tollen Erfolg und gratuliert den TrickfilmerInnen.

Das Polterzimmer“ wurde jetzt auch von der Hamburger Jugendmediale „Abgedreht“ nominiert. Am Freitag, den 12.12.14, läuft die Animation im Wettbewerbsblock ab 10.30 Uhr im Metropolis.

Der knapp vor den Sommerferien fertig gestellte Trickfilm „Paper Bytes“ der damaligen Klassen 6a und 6b ist dort ebenso nominiert. „Paper Bytes“ wird am selben Festivaltag im Wettbewerbsblock ab 12.30 Uhr auf großer Leinwand im Metropolis präsentiert.

Die Preisverleihung von „Abgedreht“ ist am Freitagabend (12.12.14)um 20 Uhr. Der Fachbereich Kunst fiebert schon und wünscht den Teams viel Erfolg. Das genaue Programm des dreitägigen Filmfestivals und die einzelnen Wettbewerbsblöcke findet ihr auf deren Homepage: www.abgedreht-hamburg.de

Kurze Infos zu den beiden Trickfilmen

Das Polterzimmer„Das Polterzimmer“ (Trickfilm, 3:31 min)

Lena, Jessica, Fenja, Annelie und Nicole führen uns surreal durch die Nacht.

„Draußen rauscht der Wind in Bäumen, drinnen ist ein Kind am Träumen. … Sie sehen aus wie Krallen, die kratzend das Parkett befallen. …. Das ergibt doch keinen Sinn, wo will denn nur der Teppich hin. … Kleine Wesen, die sich winden.“

Paper  Bytes„Paper Bytes“
(Trickfilm, 10:54 min)

35 SchülerInnen der Klassen 6a und 6b zeigen acht eigensinnige und verblüffende Parodien zu Computerspielen. Bekannte digitale Games sind in „Paper Bytes“ mit Papier, Buntstift, Farbe und mit selbst gebastelten Objekten, quasi analog, nachgebaut. Teils agieren die jungen Filmer mit Greenscreen-Verfahren selbst in diesen ihren Computerwelten.

Hilde