Plant for the Planet Akademie

Am Samstag, den 22.11.14 waren 10 Schüler unserer Schule mit Herrn Conrad und Frau von Boor bei der Plant for the Planet Akademie in der Rudolf-Steiner-Schule in Bergedorf. Dort angekommen, mussten wir uns erst einmal anmelden und haben ein Plant for the Planet T-Shirt bekommen, das nicht aus Baumwolle, sondern aus Baumfasern hergestellt war. Es ging los mit einem Aufwärmspiel draußen auf dem Schulhof. Danach haben uns ausgebildete Botschafter einen Vortrag über die Klimakrise gehalten. Anschließend ging es in kleinen Gruppen weiter, wo wir nicht nur gelernt haben, wie die globale Verteilung der Bevölkerung ist, sondern auch wie die Nahrungsquellen und Katastrophen verteilt sind. Wir haben festgestellt, dass es auf der Süd-Seite der Halbkugel mehr Katastrophen, Armut und Hungersnot gibt.

Beim folgenden Rhetorik Training haben wir erst einmal die Regeln besprochen, wie man sich bei einem Vortrag verhalten sollte. Dann hat jeder von uns einen kleinen Text bekommen, den wir dann in Zweiergruppen vorstellen sollten unter Beachtung der Regeln für einen gelungenen Vortrag. Nach dem Training sind wir zum Essen in ein Restaurant gegangen. Es gab Pizza und Salat.

Endlich ging es mit einem gemieteten Bus zum Wald. Dort haben wir alle einen Spaten und ca. ein Meter hohe Baumsetzlinge bekommen, die wir einpflanzen sollten. Am Ende hatten wir 250 Bäume gepflanzt! Leider hat es die ganze Zeit geregnet, so dass wir völlig durchnässt wieder zurückgekommen sind. Zurück in der Schule konnten wir uns in der Kuchenpause trocknen und aufwärmen.

In der letzten Phase des Tages wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat im Worldcafe Ideen gesammelt, wie sie Felix Idee des weltweiten Bäumepflanzens in ihrem Einflussbereich verbreiten können während die andere Gruppe den Abschlussvortrag für die Eltern vorbereitet hat. Am Abend gegen 17.00 Uhr sind die Eltern und Verwandten gekommen. Erst einmal hat die erste Gruppe den Vortrag gehalten. Anschließend haben drei Kleingruppen exemplarisch ihre Ideen aus dem Worldcafe vorgestellt. Für unsere Schule haben wir das Ziel formuliert, eine Veranstaltung in unserer Schule vorzubereiten, in der wir Bäume pflanzen wollen und nachher Kaffee und Kuchen verkaufen wollen. Zum Abschluss alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Beutel mit Büchern und einer Tafel von der „guten Schokolade“ bekommen. Nach dem Gruppenfoto war die Akademie gegen 18 Uhr vorbei.

Übrigens könnt ihr alle auch vom PC aus Bäume pflanzen: einfach www.ecosia.org statt google als Suchmaschine nutzen!