Wahlpflicht-Unterricht (WPU): Du hast die Wahl!

Bis zur Klasse 7 sind alle Unterrichtsfächer  vorgegeben. Danach darfst du in einigen Bereichen selbst entscheiden, welche Fächer du belegen möchtest. So kannst du deine individuellen Fähigkeiten und Neigungen in verschiedenen Bereichen ausprobieren und weiterentwickeln.

Bei der Wahl musst du eine Erst- und Zweitwahl angeben. Einige Angebote finden immer statt, egal wie viele Erstwahl-Stimmen es gibt (z.B. die Bigband), bei anderen Angeboten hängt es davon ab, ob genug Erstwahl-Stimmen abgegeben wurden. Deine Wahl kann also auch dafür wichtig sein, dass ein bestimmter Kurs eingerichtet wird!

Wahlen für Jahrgang 8
Wenn du in einer 7. Klasse bist,
dann wählst du aus den WPU-Bereichen II und III jeweils ein Fach. Deine Wahl gilt für EIN Jahr:

• WPU II: Philosophie, Religion
  • WPU III: Band, Big-Band, Visuelle Medien, NatEx, Latein

WICHTIG: Wenn du dich für Latein entscheidest, gilt deine Wahl für 4 Jahre, also für die Jahrgänge 8 bis 11. (In den Jahrgängen 8-10 kannst du daher KEINE anderen Angebote im Wahlpftlichtbereich III mehr wählen.)

Wahlen für Jahrgang 9
Wenn du in einer 8. Klasse bist,
dann wählst du aus allen drei WPU-Bereichen jeweils ein Fach. Deine Wahl gilt für ZWEI Jahre:

• WPU I: Kunst, Musik, Theater
  • WPU II: Philosophie, Religion
  • WPU III: Band, Big-Band, Kunstlabor, NatEx, Informatik
    (Entfällt für Schüler, die  Latein ab Jahrgang 8 belegt haben!)

Nun hast du die Wahl. Viel Spaß dabei!

Bei allgemeinen Fragen zur Wahl wendet euch bitte an Herrn Schmidt. Bei Fragen zu den Angeboten wendet euch bitte an folgende Lehrkräfte:

• Kunst:         Frau Hilderink
  • Musik:         Herr Zielberg