Die Musikklasse – unser Konzept

Liebe Eltern,

falls ihr Kind eine musikalische Begabung oder einfach Freude am Musizieren gefunden hat, dann sollten Sie dies unbedingt fördern!  Studien haben nachgewiesen, dass das aktive Musizieren positive Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns, die soziale Intelligenz und den Bildungserfolg von Kindern hat.

HIER geht’s direkt zu den wichtigsten Informationen!

Die Musikklasse bildet bereits seit mehr als 15 Jahren das Fundament des Musikprofils am Gymnasium Allermöhe. Alle Schüler dieser Klasse spielen gemeinsam als „Junior-Big-Band“. Sie erwerben Grundkenntnisse auf ihrem Instrument und erweitern diese zunehmend. Beim gemeinsamen Musizieren lernen sie, bewusst aufeinander zu hören und erleben, wie aus den einzelnen Stimmen schließlich ein „großes Ganzes“ wird.

Die 6a spieltDas gemeinsame Musizieren und die Konzerte leisten einen großen Beitrag zur Stärkung sozialer Kompetenzen und fördern das Verantwortungsbewusstsein. Die Aufführungen bilden Höhepunkte, bei denen unsere Schüler mit tollen Leistungen zu beeindrucken wissen. Nicht zu überhören ist, mit welcher Begeisterung auch schon unsere jüngsten Musiker bei der Sache sind!

Den besten Eindruck gewinnen Sie beim Besuch einer unserer Konzerte, bei der Sie unsere jungen Musiker in Aktion erleben können. Sie sind herzlich willkommen!

Seit dem Schuljahr 2017/2018 haben wir unsere Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg gestartet. Wir können diese inzwischen nahezu vollständig umsetzen. Damit bieten sich Ihnen und Ihren Kindern neue Möglichkeiten:

• Instrumentalunterricht für Kinder, die nicht in der Musikklasse sind bzw. für ältere Jahrgänge
  • Gebührenermäßigung bei geringem Einkommen (auf Antrag)

Hier finden Sie alle wichtigen Infos zur Teilnahme:

Die Musikklasse besteht aus Rhythmusgruppe
(Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Keyboard)
und Bläsergruppe
(Saxophon, Trompete, Posaune, Querflöte).

Jedes Kind, das Lust hat
ein Instrument zu erlernen
und regelmäßig zu üben,
kann für die Musikklasse
angemeldet werden.

Wenn ihr Kind bereits ein Instrument spielen kann,
dann ist dies nur von Vorteil!

Sie können Ihre Kinder während der Anmeldezeit in der ersten Februarwoche für die Musikklasse anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich für die Schuljahre 5 und 6!

Der Unterricht

• Alle Schüler der Musikklasse erhalten drei Stunden Musik-Unterricht pro Woche:
    – 2 Probenstunden in Teilgruppen (Rhythmusgruppe und Bläsergruppe) sowie Gesamtproben
    – 1 Stunde normaler Musikunterricht
  • Zusätzlich erhalten die Schüler der Musikklasse einmal wöchentlich Instrumental-Unterricht. Dieser wird von der Schule in Kooperation mit der Jugendmusikschule Hamburg (JMS) organisiert und findet am Nachmittag statt.
    Der Besuch des Instrumentalunterrichts ist verpflichtend!

Welches Instrument wird mein Kind spielen?

• Zu Beginn lernen die Kinder alle Instrumente kennen und können diese ausprobieren (Instrumentenkarussell).
  • Sie erhalten einen Wahlzettel mit Hinweisen, für welche Instrumente ihr Kind eine besondere Eignung besitzt.
  • Auf dem Wahlzettel werden drei Instrumente als Wunsch angegeben:
    – zwei aus dem Bereich der Blasinstrumente
    (Querflöte, Trompete, Posaune oder Saxophon)
    – ein Instrument aus der Rhythmusgruppe
    (Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Keyboard)
  • Die endgültige Zuteilung erfolgt durch unsere erfahrenen Musiklehrer nach Berücksichtigung der individuellen Eignung und Begabung. Ihr Kind erhält in jedem Fall eines der drei gewählten Instrumente.
  • Ein Wechsel des Instruments ist nicht möglich!

Was kostet dieTeilnahme an der Musikklasse?

• Die Kosten setzen sich aus der Gebühr für den Instrumentalunterricht und der Instrumentenmiete zusammen.
  • Die Gesamtkosten liegen etwa zwischen 22 und 37€ pro Monat (je nach Instrument).
  • Diese Kosten werden von den Eltern getragen.
    Eine Gebührenermäßigung ist möglich!

Bei geringem Einkommen wird die Gebühr auf Antrag ermäßigt. Sollten Sie Anspruch auf Leistungen nach dem „Bildungs- und Teilhabepaket“ haben, können Sie diesen anrechnen lassen – und müssen dann keine Gebühren mehr tragen.

Wie geht es nach dem Ende der Musikklasse weiter?

Die Big-Band spielt "Candy"Unsere Big-Band ist eine ideale Fortführung für Schüler aus der Musikklasse. Die Big-Band kann später als musikpraktischer Kurs in der Oberstufe gewählt werden.

Band-Konzerte im "Backstage"Der Praxiskurs Band kann ab Jahrgang 8 gewählt und als musikpraktischer Kurs in der Oberstufe belegt werden. Andere Kinder werden Teil einer Schüler-Band und arbeiten in einer Band-AG mit.

Mit der Big-Band und den Bands bieten wir ein durchgehendes Praxis-Angebot bis zum Abitur für Kinder aus der Musikklasse.

Chor: Groß und KleinDie Chor-Angebote in Unterstufe und Oberstufe ergänzen unser Angebot für Schüler, die sich gerne aktiv mit ihrer Stimme auseinandersetzen möchten. Neben stimmbildnerischen Elementen steht die Freude am gemeinsamen Singen im Zentrum der Chorarbeit.

Ihre Ansprechpartner bei weiteren Fragen: Herr Zielberg (Fachleiter und Koordinator Musikprofil)

Pflegetipps für alle Blasinstrumente gibt’s HIER!