Schulgemeinschaft 2015

Was für ein Fest!

Unser Gymnasium wurde 20 Jahre alt und wir haben gemeinsam gefeiert. Am Donnerstag, dem 17.09.2015 versammelte sich die Schulgemeinschaft zu einer Auftaktveranstaltung im Forum.

Schuljubiläum - Auftaktveranstaltung Plenum

Schulleiter Olaf Colditz begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich, unter anderem die Gründungsschulleiterin Frau Christine Hellwig. Der Oberschulrat Herr Köker sowie der Bezirksamtsleiter Herr Dornquast gratulierten in Ihren Reden zum Schuljubiläum. Beide griffen darin die besondere Situation auf, dass Neuallermöhe lange der jüngste Stadtteil Hamburgs war (bis zum Ausbau der HafenCity), und schließlich 1996 mit der Grundsteinlegung das heutige Schulzentrum quasi auf eine grüne Wiese gesetzt wurde. Dieses wurde den Schülerinnen und Schülern erst so richtig bewusst, als Herr Colditz in seiner Rede Fotos von den Anfängen der Schule zeigte.

Musikalisch wurde die Auftaktveranstaltung von der Bigband, dem Unterstufenchor und dem eigens für diese Veranstaltung initiierten Lehrerchor gestaltet, außerdem sang Vanessa, begleitet von Dominik an der Gitarre.

Schuljubiläum - Startschuss_SponsorenlaufUm zehn Uhr begann schließlich der Sponsorenlauf zugunsten des Vereins „Bergedorfer für Völkerverständigung e.V.“. Die Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen beteiligte sich an diesem Event und legte beachtliche Strecken zurück. Einige Schüler der Unterstufe liefen unermüdlich die zwei Zeitstunden der Veranstaltung durch. Die Läufer wurden über die ganze Zeit von der übrigen Schulgemeinschaft angefeuert. Es herrschte eine großartige Stimmung!

Schuljubiläum - Sponsorenlauf Jahrgang 6 und 7An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei allen Schülern für ihre tollen Leistungen und natürlich bei allen Sponsoren, die gemeinsam mit uns einen Beitrag zur momentanen Flüchtlingssituation leisten wollen. Ganz besonders seien hier die Haspa (Hamburger Sparkasse) und das CCB (City Center Bergedorf) genannt, die jeweils einen Euro pro laufenden Schüler gespendet haben. Vielen Dank hierfür!

Schuljubiläum - SponsorenlaufWelche Summe wir insgesamt erlaufen konnten, wird in Kürze bekanntgegeben. Es sei nur schon so viel verraten: Mit einem derart beachtlichen Ergebnis hatten wir alle nicht gerechnet. Die Schule setzt damit ein deutliches Zeichen!

Schuljubiläum - Auswertung SponsorenbögenDen Nachmittag ließen wir gemeinsam beim „Spiel & Spaß“ ausklingen. Die Klassen hatten verschiedene Spiele und Aktionen für ihre Mitschüler organisiert (Dosenwerfen, Stationen Fühlen & Riechen, Knobelspiele, Hindernisparcour, Wettessen, Slackline, Frisbee, Torwandschießen, Geschicklichkeitsspiele, Fotobox, u.v.m), sodass zwischen 15 und 18 Uhr ein buntes Treiben in unserem Schulgebäude herrschte.

Schuljubiläum - Abschluss BallonsBunt war dann auch noch einmal der gemeinsame Abschluss auf der grünen Mitte, zu dem wir zahlreiche bunte Luftballons in den Himmel steigen ließen. Schulleiter Olaf Colditz bedankte sich bei allen für einen tollen Tag und die rundum gute Stimmung: „Gymnasium Allermöhe – Das sind wir!“