Winterkonzert 2014 – mit Galerie

Am Abend des 1. Dezembers wurde das große Publikum im Forum des Gymnasiums Allermöhe mit musikalischem Schwung in allerbeste Stimmung katapultiert: Der Oberstufenchor, der Unterstufenchor, die Big Band der Schule, die Musikklasse 6a, vier Bands aus dem 10. Jahrgang, zwei Bands aus der Oberstufe und Gesangssolisten unterhielten über fast zwei Stunden mit einem mitreißenden Musikprogramm die zahlreich erschienenen Konzertgäste. Die Stücke der Big Band und der Musikklasse begeisterten, nicht nur instrumental, sondern auch zusammen mit Gesangssolisten – sehr beeindruckend Vanessas Gesangssolo „Skyfall“ aus dem gleichnamigen Bond-Film. Trotz Infekt war Vanessa gekommen, gab alles und lief zu echter Großleistung auf! Ganz still wurde es auch bei „Stay with me“, großartig vorgetragen von Chelsea, Volkan & Co, bis in die letzte Reihe ging es dem Publikum unter die Haut. Die Lieder und Gospels des 50-köpfigen Oberstufenchors und des kleinen, aber sehr feinen Chors aus der Unterstufe waren dann ganz neue Töne auf dem traditionellen Winterkonzert – einfach himmlisch! Beim gemeinsamen Auftritt der Großen aus dem Oberstufenchor und den stimmstarken kleinen Sängerinnen und Sängern schmolz das Publikum vollends dahin! Dass das Musizieren und Singen über die Grenzen von Klassenstufen hinweg ein Band um die Schulgemeinschaft legt, war greifbar und spürbar. Es waren auch ehemalige Schüler hereingeschneit, die spontan zum Instrument griffen, mitspielten und die Stimmung im Saal kräftig anheizten. Ein toller Abend war das!

Unseren Musiklehrern Herrn Zielberg – der übrigens mit einem heißen Soloauftritt („I feel good“) den Saal rockte – Frau Klinzing und Frau Canstein setzen wir für die musikalische Leitung den Lorbeer auf die Häupter, unser donnernder Applaus aber gilt den musizierenden Schülern und Schülerinnen!

Ch. Hellwig, Schulleiterin