Fragen:
• Was bringt es mir, wenn ich glaube?
• Bin ich mehr wert, wenn ich Geld habe?
• Kann ich Persönlichkeit so easy aufbauen wie Muskeln?
• Bin ich mehr als die Summe meiner Likes?
• Wie kann Gott Menschen lieben und sie an Krebs sterben lassen?
• Warum ist Gott immer männlich?
• Gibt es Gott eigentlich wirklich?
(Fragen aus der Werbekampagne der Nordkirche für den Religionsunterricht, 2019)
5 Gründe für den Religionsunterricht
- Raum für Fragen
Der Unterricht ist eine gemeinsame Suchbewegung. - Den Dialog suchen
Wir lernen vom Du zum Ich. - Grundlage für Toleranz und ein Leben in Vielfalt
- Kenntnisse der Religionen
Kultur, Kunst, Geschichte, Gesellschaft verstehen. - Bildung braucht Religion
Das Grundgesetz garantiert in Art7 ein Recht auf Reli.
Themenvorgaben WPU Klasse 8-10:
- Klasse 8: Vorbilder, Prophet*innen in den Religionen und heute, Religionsgemeinschaften
- Klasse 9/10: Gerechtigkeit, Tod und Endlichkeit, Buddhismus, Glaube und Zweifel, Gott und das Göttliche, Liebe und Partnerschaft, Identität
Was passiert methodisch im Religionsunterricht?
- im Dialog, in Diskussionen die eigene Perspektive auf Fragen schärfen
- sich gestalterischen/künstlerischen Aufgaben stellen
- poetische und heilige Texte analytisch und kreativ befragen:
Texte in Standbildern und Rollenspielen interpretieren - journalistische und wissenschaftliche Texte verstehen und kritisch hinterfragen
- Bilder/Filme/Kurzfilme untersuchen
- Interviews/Befragungen durchführen untereinander oder auch mal außerhalb der Schule
Wir freuen uns auf euch!
Frau Billet, Herr Bußmann, Herr Graham und Frau Guderley
Bewertung der Mitarbeit im Fach Religion
Ausführliche Informationen zur Bewertung der Mitarbeit im Fach Religion finden Sie hier: Leistungsbewertung Religion
Weitere Links:
HIER gibt es einen Infoflyer zum Religionsunterricht in Hamburg.