Leitlinien und Inhalte des Faches
Bereits seit Gründung des Gymnasiums Allermöhe (1995) hat die künstlerische Förderung und Qualifikation unserer Schülerinnen und Schüler einen besonderen Stellenwert.
Der Grund: Das Fach trainiert Kernkompetenzen der Kreativität, wie Neugier, Erfindungsgabe, das individuelle Querdenken, es übt den Perspektivwechsel, die Flexibilität der Ideen sowie Originalität. Das Fach fördert so differente individuelle Lösungswege, unterstützt damit die bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten und nicht zuletzt die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Das Fach Bildende Kunst ist und war am Gy. Allermöhe kein dekoratives Nebenfach.
Statt nur diesen Text weiterzulesen, zeigt Ihnen / Dir unsere seit 2011 eingerichtete digitale Kunstgalerie mit jetzt über 1200 sortierten Dateien eindrücklich, was das meint. Stöbert in über 1200 Dateien, die nach Stufen, Kursen und unseren künstlerischen AGs als interne Gy. Allermöher Kunstgeschichte akribisch geordnet sind. Entdeckt Feines, Überraschendes, Witziges oder Skurriles aus den vielfältigen Arbeitsbereichen unseres Kunstbetriebes!
Nach einer noch öffentlichen Übersicht ist der Eintritt in die interne Kunstgalerie passwortgeschützt, um die Bildrechte unserer Schülerinnen und Schüler im WWW zu schützen.
Alle Kollegen, Eltern und die Schülerschaft müssten die Zugangsdaten per Einladungskarten des FB Kunst kennen. Interessierte können für die Passwörter auch die Fachleiterin Kunst anmailen: h.hilderink@hamburg.de
Das Fundament unseres quirligen Kunstbetriebes bildet natürlich unsere interessierte und motivierte Schülerschaft, die als verlässliche Bastion bereits ab Kl. 5 mit sprudelnden Ideen, vielfältigen Assoziationen und einer enormen Begeisterungsfähigkeit an der Projektplanung im Fach Kunst beteiligt werden kann. So wird ab Klasse 5 gemalt, gezeichnet, collagiert, gedruckt, fotografiert, gefilmt, plastisch geformt, gesägt. Es werden Architekturmodelle gebaut oder gar Rechner bezwungen.
Unser Fach fordert dabei von unseren Schülerinnen und Schülern je nach deren Jahrgangsstufe ein zunehmendes Maß an Selbstorganisation und Ausdauer durch immer komplexer werdende Projekte. Die Erprobung unterschiedlicher bildnerischen Verfahren und der sorgsame Umgang mit vielfältigen Materialien setzt eine konzentrierte Lernatmosphäre voraus. Spontanität und Witz, auch der Mut für schwierige Vorhaben sowie für individuelle überraschende Lösungswege können so produktiv gedeihen.
Zur Stundentafel und zur Begabtenförderung
Die bildnerischen Gestaltungsdimensionen (Fläche, Raum, Zeit) und die Bezugsfelder (Bildende Kunst, Architektur und Design) werden in jeder Jahrgangsstufe erprobt. Die theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten bauen dann spiralförmig aufeinander auf.
Von Klasse 5 bis 8 haben unsere Schülerinnen und Schüler je zwei Doppelstunden „Bildende Kunst“ in ihrem Klassenverband. Besonders interessierte SuS nehmen ab Kl. 5 bereits an unseren künstlerischen AGs zur Begabtenförderung teil, z.B. an der Trickfilm-AG, an der Foto-AG oder teils an der Modedesign-AG. Auch laden wir besonders Interessierte spätestens am Ende von Kl.6 zu einem speziellen dreitägigen Kunst-Philo-Projekt ein.
Ab Klasse 8 kann als zusätzliches Spezialangebot unseres Gymnasiums das Fach „Visuelle Medien“ belegt werden. Digitale (neue) und analoge (alte) Medien werden hier als Kommunikationsmittel im Vergleich zueinander kritisch geprüft. Dieser Spezialkurs wird im Computerpass der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zertifiziert, z.B. auch für deren Bewerbungen zum Schülerpraktikum in Klasse 9.
In Klasse 9 und 10 kann ein normaler zweistündiger Kunstkurs fortgeführt plus zusätzlich oder alternativ das zweistündige oder gar vierstündige „Kunstlabor“ als Begabtenförderung belegt werden. Das „Kunstlabor“ bietet z.B. mehr Zeit für Exkursionen zu aktuellen Ausstellungen und bereitet gezielt auf das Kunstprofil „audiovisuelle Medien“ in der Oberstufe vor.
Mit vier Stunden Kunst auf erhöhtem Niveau, mit vier Stunden Philosophie ebenfalls auf erhöhtem Niveau sowie zwei Stunden Informatik bildet dann dieses fächerübergreifende Kunstprofil „audiovisuelle Medien“ ein eigenes Forscherteam aus einer interessierter Schüler- und Lehrerschaft. Eine der vier Abiturprüfungen wird hier in Bildender Kunst als dezentrale Theorie- oder Praxisklausur abgelegt. Alternativ kann man / frau auch eine zentrale Philosophieprüfung auf erhöhtem Niveau wählen.
In der Oberstufe kann das Fach „Bildende Kunst“ ebenso als normaler zweistündige Grundkurs oder bei genügend Anwahlen auch als vierstündiger Grundkurs fortgeführt werden.
Drücke hier die Links für weitere Informationen:
- Kl. 8: Visuelle Medien
- Kl 9 und 10: Kunstlabor (KLab)
- Oberstufe: Das Kunstprofil „audiovisuelle Medien“
Die räumliche, materiale und technische Ausstattung
Die frühe Erprobung unterschiedlicher bildnerischer Verfahren und der Umgang mit vielfältigen Materialien und Handwerkszeugen setzen für alle unsere Jahrgangstufen eine umfangreiche räumliche, technische und materiale Ausstattung voraus. Drei Fachräume Kunst, zwei Zwischenräume und ein großes Lager für die Sammlung, ein gesonderter Projektraum mit Trickfilmbühnen und mit unserem „Nähmaschinenpark“, ein analoges Fotolabor, Fotoapparate, digitale Filmkameras sowie 16 „kunsteigene“ Laptops mit einer halbwegs professionellen Software zur Bild- und Filmbearbeitung stehen bereit. Im Schuljahr 18/19 hat der Fachbereich Kunst zudem einen umfangreichen „Investitionsmittelantrag“ bei der Schulbehörde gestellt, um ältere Geräte, Software und Material neu aufzustocken.
Neben einer grundsätzlich guten schulischen Ausstattung profitiert unsere Schülerschaft zudem von der traditionellen „Kunstmaterial-Sammelaktion“ als besonderem „Filetstück“ unseres Gymnasiums. Jedes Schuljahr stellt der Fachbereich Kunst eine Liste mit Dingen und Materialien zusammen, die keiner in den Müll werfen sollte, da wir sie für aktuelle Kunstprojekte gut gebrauchen können. Eltern, Großeltern, Lehrerkollegen und sogar noch deren Eltern spenden jedes Jahr eifrig Sachen, die in unserem umfangreichen System aus Kisten geordnet werden.
Dies zeigt zugleich die Wertschätzung, die das Fach „Bildende Kunst“ in unserer Schulgemeinschaft genießt. Diese Sammlung birgt als unsere durchsortierte „Messiewirtschaft“ wahre Schätze. Nicht weil die Gegenstände materiell so teuer wären, sondern als Raritäten unsere Schülerschaft stets auf neue Ideen bringen. Diese Sammlung bleibt ein Paradies für alle Friggler und Bastler, auch noch im Abi! Wo sollte man als Youngster auch Beulen für Monster einkaufen? Wo „Psychofolie“ samt „Puschelstoffen“ inklusive „Chinakram“ bestellen? Gerade bei Kunst-Wettbewerben aller Stufen ist dieses Lager unser Pfund.
Drücke hier den Download zur diesjährigen Kunstmaterialliste:
Präsentationen: Ausstellungen und Wettbewerbe
Neben wechselnden Ausstellungen an Wänden, an Decken oder in Vitrinen des Schulgebäudes, neben künstlerischen Präsentationen und Filmvorführungen bei Schulveranstaltungen werden die besten Schülerarbeiten seit Jahren per Scan oder Fotos von den KunstlehrerInnen digital dokumentiert. Alle tollen Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler sind so seit 2011 in unserer digitalen Kunstgalerie archiviert. Siehe oben!!!
Der Fachbereich Bildende Kunst nimmt regelmäßig an regionalen oder bundesweiten Kunstwettbewerben teil. Die Kollegen überprüfen dabei zusammen mit ihren Klassen und Kursen durchaus kritisch, ob 1. das aktuelle Wettbewerbsthema den Schülerinnen und Schülern künstlerisch interessant und innovativ erscheint, inwieweit 2. deren Bildrechte gewahrt bleiben und ob 3. der Wettbewerb auch von einer kompetenten Fachjury betreut wird. Hier gilt es qua „Wettbewerbskompetenz“ durchaus die Spreu vom Weizen zu trennen. „Niedliche Kinderkunst“ zur werbemäßigen Bebilderung einer Institution durchschauen selbst unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler sofort. Bei arrivierten Filmwettbewerben (der Jugendmediale Abgedreht, Coming and Up in Hannover und anderen) sind unsere FilmerInnen von Klasse 5 bis 12 oft sehr erfolgreich.
In unserer Rubrik „Kunstnews“ erfahren Sie oder Du, wo wir aktuell mitspielen. Nicht nur regional, sondern teils auch bundesweit recht erfolgreich!
Das Kunstteam vom Gy. Allermöhe
besteht aus vier KunstlehrerInnen (Fr. Hilderink, Fr. Jung, Hr. Glason, Fr. Weit), engagierten AG-LeiterInnen (wie Leonie Blug vom MP7) und unseren zahlreichen Kunstalumni als Support im Hintergrund.
Die Kollegen arbeiten als Team eng zusammen. Ergänzt werden wir um LeiterInnen der künstlerischen AGs, die bestimmte künstlerische Spezialgebiete betreuen. Als „Ausbildungsschule“ für das Fach Kunst bereichern zudem KernpraktikantInnen im Master ihres Kunststudiums und gern auch Kunstreferendare unser Team. Teils waren diese jungen FachkollegInnen bereits unsere ehemaligen KunstschülerInnen. Das enge private Netzwerk unserer Alumni in diversen künstlerischen Berufen steht als Speerspitze unseren jungen Gy. Allermöher Kunstfreaks gern mit Rat und Tat zur Seite. Eingeladen in Kurse geben sie gern Tipps zu Ausbildungs- oder Praktikumstellen, zu Bewerbungsmappen oder sie helfen ganz praktisch mit einer WG-Übernachtung am entsprechenden Standort ihrer Uni oder Akademie.
Unser Fachbereich Kunst meint es ernst mit der angeblich so „brotlosen Kunst“.
Text: Heike Hilderink (Fachleitung „Bildende Kunst“) im Mai 2018