Praxiskurs Band

Die richtige Wahl für Gitarristen, Bassisten, Keyboarder, Sänger, Schlagzeuger… und alle die es werden wollen.

Du bist Teil einer Band. Beim Proben unterstützt ihr euch gegenseitig und bekommt Hilfe von eurem Lehrer. Mit deiner Band stehst du auf der Bühne und begeistert das Publikum. Vielleicht macht ihr auch eine Aufnahme in unserem Tonstudio – und produziert eure eigene CD!

Wenn du schon ein Band-Instrument spielen kannst, bist du hier genau richtig! Aber auch wenn das noch nicht der Fall ist, kannst du gerne dabei sein und ein Insrument erlernen. Wichtige Voraussetzung ist, dass du Spaß am gemeinsamen Musizieren hast und deine Fähigkeiten weiter entwickeln willst.

Der Kurs wird jahrgangsübergreifend angeboten (Jg. 8-12). Vielleicht spielst du mit anderen aus deinem Jahrgang zusammen, oder ihr bildet eine Band zusammen mit jüngeren oder älteren Schülern. In allen Phasen bekommt ihr dabei die notwendige Unterstützung von eurem Lehrer.

Voraussetzungen:
Notwendig ist in jedem Fall eine zuverlässige Mitarbeit
, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen und zum konzentrierten Proben. Als Teil deiner Band trägst du Verantwortung für den Erfolg deiner Gruppe!

Hinweis zu den Wahlen: Der Praxiskurs Band ist ab Jahrgang 8 als WPU-III-Kurs wählbar. In der Oberstufe kann der Praxiskurs Band als musikpraktischer Kurs belegt werden.

Info: Schulinternes Curriculum Praxiskurs Band in der Mittelstufe

Details zu den Grundsätzen und Bewertungskriterien im Praxiskurs Band sind HIER zu finden.