10 gute Gründe für Französisch

Es gibt viele gute Gründe Französisch am Gymnasium Allermöhe zu lernen…hier zunächst einmal die zehn Besten:

1. Französisch ist einfach eine tolle Sprache…
Französisch ist eine sehr schöne, reiche und melodisch klingende Sprache, die genauso leicht bzw. schwer zu erlernen ist wie zum Beispiel Spanisch.

2. Französisch am Gymnasium Allermöhe bietet besonders viele Möglichkeiten…
– die DELF-AG, die französischbegeisterte Schüler auf den Erwerb eines international anerkannten Sprachenzertifikats ab Klasse 8 vorbereitet.
– das Sprachenprofil in der Oberstufe, dass dir die Möglichkeit bietet, deine Sprachkenntnisse zu intensivieren und durch die Beschäftigung mit französischsprachiger Literatur, Musik und französischsprachigen Filmen noch mehr über die Kultur der Francophonie zu erfahren.
– kompetente und motivierte Französischlehrer, die dich beim Französisch lernen ab Klasse 6 unterstützen und begleiten.

3. Der seit 11 Jahren bestehende Frankreichaustausch am Gymnasium Allermöhe…
Im dritten Lernjahr, wenn sich die Schüler und Schülerinnen schon eine feste Basis im Fach Französisch erarbeitet haben, wartet etwas ganz Besonderes auf sie: L’échange franco-allemand – der deutsch-französische Austausch! Der Austausch beginnt meist mit der Projektwoche im September/Oktober – die Schüler und Schülerinnen erstellen dabei unter anderem ein Video, in dem sie sich den französischen Austauschpartnern vorstellen. So richtig spannend wird es dann aber im Dezember, wenn die ersten Briefe oder Mails an die Franzosen geschrieben werden und sehnsüchtig auf Antwort gewartet wird. Im Unterricht findet vor der Fahrt noch eine intensive Vorbereitungsphase statt, um viele Gespräche in Frankreich zu ermöglichen. Und im März heißt es dann: Paris, wir kommen! Der Austausch ist aber nicht nur für die Schüler und Schülerinnen ein Erlebnis. Auch die Lehrer freuen sich, die Begeisterung der Jugendlichen für die Reise, die unbekannten Austauschpartner und die französische Kultur mitzuerleben. Und ein wunderbarer Nebeneffekt ist selbstverständlich, dass nach der Reise anspruchsvollerer Unterricht möglich ist, denn allen Schülern und Schülerinnen fällt das Sprechen und Verstehen leichter und sie haben ein neues Ziel – den Rückbesuch der Franzosen im Mai.

4. Der individuelle Austausch – Brigitte Sauzay…an unserem Gymnasium besonders gefördert!
Wer Lust auf einen zweiten Frankreichaustausch hat, kann in Jahrgang 9 (Austauschpartner in Hamburg) und 10 (deutscher Schüler in Frankreich) den individuellen Austausch Brigitte Sauzay machen. Die Bedingung für diesen Austausch ist ein guter Leistungsstand der Schüler/innen, weil sie 10 Wochen lang in Frankreich zur Schule gehen und somit den Unterrichtsstoff in Deutschland verpassen und teilweise nacharbeiten müssen. Im Schuljahr 2009/10 haben es zwei frankreichbegeisterte Schülerinnen aus Klasse 10 gewagt: Eine von ihnen war 10 Wochen in Marseille, die andere war 10 Wochen in Toulouse! Sie hatten viel Spaß und haben eine Menge Erfahrungen gesammelt. Auch im letzten Jahr war eine Schülerin aus der zehnten Klasse in Südfrankreich und auch in diesem Jahr nimmt wieder eine Schülerin der jetzigen 9. Klasse an diesem Austausch teil.

5. Französisch als Türöffner…
Französisch lernen erleichtert auch das Erlernen anderer Sprachen, insbesondere der romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Portugiesisch oder Rumänisch), aber auch des Englischen, da z.B. über 50 % des derzeitigen englischen Vokabulars aus dem Französischen stammen.

6. Französisch in der Welt…
Über 200 Millionen Menschen auf allen fünf Kontinenten sprechen Französisch. 68 Staaten und Regierungen sind frankophon. Französisch ist nach Englisch die Sprache, die am häufigsten gelernt wird, und belegt unter den am meisten gesprochenen Sprachen den neunten Platz. Zusammen mit Englisch ist es auch die einzige Sprache, die man in allen Ländern der Welt erlernen kann. Frankreich verfügt über das größte Netz an Kultureinrichtungen im Ausland, in denen über 750 000 Personen Französischkurse besuchen.

7. Französisch als Weltsprache…
Französisch ist die Weltsprache der Gastronomie, der Mode, des Theaters, der bildenden Künste, des Tanzes und der Architektur. Wer die französische Sprache beherrscht, hat Zugang zur Originalfassung der großen Werke der französischen und frankophonen Literatur, aber auch der Filme und Chansons. Französisch ist die Sprache von Victor Hugo, Molière, Léopold Sédar Senghor, Edith Piaf, Jean-Paul Sartre, Alain Delon oder auch Zinedine Zidane.

8. Französisch auf Reisen…
Mit jährlich über 70 Millionen Touristen ist Frankreich das weltweit am meisten besuchte Land. Mit Französischkenntnissen ist es um so vieles angenehmer und leichter, Paris und alle französischen Regionen (von der Côte d’Azur mit ihrem milden Klima bis zu den verschneiten Gipfeln der Alpen über die wilden Küsten der Bretagne) zu besichtigen, aber auch die Kultur, die Mentalitäten und die französische Lebenskunst zu verstehen. Ebenso nützlich ist Französisch, wenn man Afrika, die Schweiz, Kanada, Monaco, die Seychellen usw. besucht.

9. Französisch in den internationalen Beziehungen…
Französisch ist zugleich Arbeits- und Amtssprache in der UNO, der Europäischen Union, der UNESCO, der NATO, im Internationalen Olympischen Komitee, im Internationalen Roten Kreuz… sowie in mehreren internationalen Gerichtshöfen. Französisch ist die Sprache der drei Städte, in denen die europäischen Institutionen ihren Sitz haben: Straßburg, Brüssel und Luxemburg. Nach Englisch und Deutsch und vor Spanisch ist Französisch die Sprache, die im Internet am dritthäufigsten verbreitet ist. Wer Französisch versteht, kann die Welt mit anderen Augen sehen, da er mit französischsprachigen Menschen auf allen Kontinenten kommunizieren und sich über die großen internationalen Medien in französischer Sprache (TV5, France 24, Radio France Internationale) informieren kann.

10. Französisch vertieft die deutsch-französische Partnerschaft…

Die französische Sprache eröffnet große Chancen für den beruflichen Werdegang. Frankreich und Deutschland sind ja jeweils die wichtigsten Handelspartner! Die deutsch-französische Zusammenarbeit in vielfältigen Bereichen wie Wissenschaft, Technik, Forschung und Technologie ist bereits sehr stark ausgeprägt und soll sich in Zukunft noch verstärken.

VIVE LA FRANCE – VIVE LE FRANÇAIS et à bientôt !

Quelle: http://www.diplomatie.gouv.fr/de/article_imprim.php3?id_article=5767

Herzlich willkommen auf unseren Seiten!