Schüleraustausch Spanien 2017

Spanienaustausch 2017: Murcia-Hamburgo

Vom 3.4. bis zum 10.4. waren wir, Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Klasse mit unseren Lehrern, Frau Bölkow und Herrn Nilsson, zu Besuch bei unserer Partnerschule in Murcia, Südspanien.

Um 9:15 Uhr trafen wir uns am Flughafen in Hamburg, um 11:35 Uhr ging unser Flug nach Alicante. Als wir in Alicante ankamen, begrüßten uns die spanischen Schülerinnen und Schüler schon in der Ankunft. Gemeinsam fuhren wir dann mit dem Bus von Alicante zu einem der Standorte unserer Partnerschule, wo wir von den Eltern abgeholt wurden.

Vanessa:
Da wir zuerst nach Spanien flogen, fühlte ich mich anfangs in der mir fremden spanischen Familie etwas unwohl. Das legte sich schnell aber wieder, da die Familie sehr freundlich und auch herzlich war. Das Verständigen war anfangs auch noch schwer, aber nach ein paar Tagen wurde man immer sicherer.

Besonders gut fand ich die verschiedenen Ausflüge in Spanien, z.B. mach Alicante oder auch Cartagena. Die Kirchen und Burgen waren wunderschön und die Aussicht sowie die Strände atemberaubend. Zudem hatten wir zusammen mit den Spaniern sehr viel Spaß.

Unterricht haben wir zwar nicht viel mitgemacht, aber in ein paar Stunden, in denen wir zugesehen haben, fiel auf, dass sich deren Unterricht und Schulsystem ein Stück von unserem unterscheiden, was es ziemlich interessant machte.

Am Wochenende hatten wir Freizeit. Meine Gastfamilie und ich waren am Samstag dann beim Rafting. Die Aussicht,  die uns dabei geboten wurde, war unbeschreiblich und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Am Sonntag waren wir dann an einem Strand mit ein paar anderen Spaniern und ihre Austauschpartnern. Wir sind geschwommen, haben Ball gespielt und den letzten Tag in Spanien genossen.

Nach ein paar Wochen kamen sie dann aber auch schon nach Deutschland. Vormittags waren die Ausflüge und nachmittags haben wir uns so gut wie immer mit der Gruppe getroffen, sodass man am Ende des Tages total müde war. Eine Party in der Schule gab es auch. Wir haben viel gegessen, getanzt und gelacht. Doch auch diese Woche war schnell vorbei und wir verabschiedeten die Spanier, die uns nach den insgesamt zwei Wochen ziemlich ans Herz gewachsen waren.

Alles in allem hat mir der Spanisch-Austausch sehr viel Spaß gemacht und ich kann andere nur ermutigen ihn auch zu machen. Und selbst wenn man nicht fließend Spanisch sprechen kann, braucht man keine Angst zu haben, dass man sich nicht verständigen kann: mit Englisch, Händen und Füßen kriegt man das auf jeden Fall irgendwie hin ;D

Wladimir:
Um es zusammenzufassen: Spanien war eine tolle Erfahrung! Man hatte täglich Spaß mit seinen Freunden und den Spaniern und man hat viel Neues erlebt. Ich würde es jedem weiterempfehlen!!!

Monika:
Der Austausch war eine außergewöhnliche Erfahrung für mich. Es war eine sehr schöne Zeit, die ich nie vergessen werde. Ich hab viele neue und nette Menschen getroffen, welche mich herzlich in ihre Familie aufgenommen haben.

Luca:
Für mich war der Austausch eine sehr gute Erfahrung. Ich habe zwar nicht gerade die beste Familie abbekommen, aber trotzdem hat es Spaß gemacht in der Zeit, in der man nicht zuhause war. Ich spreche zwar nicht so gut Spanisch, aber das war für mich kein Problem, weil ich die ganze Zeit Englisch sprechen konnte. Wir haben jeden Tag interessante Ausflüge gemacht und Murcia sowie Alicante gesehen. Ich kann den Austausch nur weiterempfehlen.

Niklas:
Ich kann den Austausch nur weiterempfehlen, da er mich als Person weitergebracht hat und es eine schöne Erfahrung war, eine Woche in einer anderen Familie in einem anderen Land zu leben. Außerdem lernt man viele neue Leute kennen und kann seine sprachlichen Kenntnisse erweitern. Ein solcher Austausch zeigt einem vieles über andere Kulturen und lässt einen toleranter und offener werden.