Unsere Gruppe vom Gymnasium Allermöhe

Plant for the Planet

2011: Kinder pflanzen Bäume für den Klimaschutz

Warum fahren 7 Schülerinnen und Schüler an einem Samstag mit 2 Lehrern an den Stadtrand von Hamburg und verbringen dort den ganzen Tag ? Sie wollen helfen, die Welt zu retten !

Am 27. August 2011 war es wieder so weit. Mit 7 Kindern aus den Klassen 6a und 6c und unserer Referendarin Frau Bastjan war ich bei der Akademie der Aktion „Plant-for-the-Planet“ .

Morgens um 8:15 Uhr trafen wir uns an der Schule und machten uns auf den Weg zum Duvenstedter Brook ganz oben im Norden von Hamburg. Dort trafen wir uns im Infohaus des NABU mit Kindern von anderen Schulen und den Veranstaltern der Akademie.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Peper vom NABU und Frau Ntantos vom LI ging es gleich los mit einem Vortrag von Jule und Rhoda. Die beiden bereits ausgebildeten Botschafterinnen für Klimagerechtigkeit erklärten den Kindern, warum er Ausstoß von Kohlendioxid den Treibhauseffekt verstärkt und wie das den Klimawandel bewirkt.

Danach ging es in kleinen Gruppen beim „Weltspiel“ um die ungleiche Verteilung von Menschen, Geld und Kohlendioxid-Erzeugung auf unserem Planeten.

Nach dem Mittagessen machten wir uns mit Spaten auf den Weg zum Pflanzplatz, einem Abhang mit Gräsern und reichlich Brennesseln. Daraus sollte nun eine Streuobstwiese entstehen.

Gummistiefel wären dabei vorteilhaft gewesen, aber es ging auch ohne und modische Schuhe sehen doch einfach besser aus.

Alle haben kräftig mit angepackt, so dass nach knapp 2 Stunden 32 Obstbäume eingepflanzt und zur Sicherheit an Pfählen festgebunden waren. Nach dem Einsatz auf der Wiese ging es zurück zum NABU-Haus.

Im World Café wurden in Schulgruppen Pläne erarbeitet, wie man an der eigenen Schule noch mehr für den Umwelt- und Klimaschutz erreichen könnte.

Einige Kinder bekamen schon nachmittags Spezialaufträge und sollten einen Vortrag für die Abendveranstaltung vorbereiten. Abends kamen dann auch zahlreiche Eltern zu Besuch, um zu sehen, was die Kinder tagsüber gemacht und gelernt haben. Nach den Präsentationen bekamen alle feierlich ihre Urkunde und ein großes Bücherpaket überreicht und wurden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt.

Am 26. März 2011 besuchten die ersten 8 Kinder unserer Schule die Akademie von „Plant-for-the-Planet“. Diese fand auf dem Gelände des ZSU in Klein-Flottbek statt.

Nun gibt es 15 Botschatfter und Botschafterinnen für Klimagerechtigkeit bei uns an der Schule. Ich wünsche mir, dass wir jetzt gemeinsam noch mehr für den Umwelt- und Klimaschutz am Gymnasium Allermöhe erreichen und ein wenig zur Rettung der Welt beitragen können.

Weitere Informationen: www.plant-for-the-planet.org

Text und Fotos: Dietmar Conrad