Verkehrsprojekt 2019

In Deutschland kamen im Jahr 2017 laut Statistischem Bundesamt etwa 29.198 Kinder im Straßenverkehr zu Schaden. 51 Kinder wurden bei Verkehrsunfällen getötet. Diese erschreckenden Zahlen machen deutlich, wie wichtig es ist, unsere Kinder zu umsichtigen Verkehrsteilnehmern zu erziehen und sie vor Gefahren im Straßenverkehr zu bewahren.

Zu diesem Zweck fand am 1. und 2. April das jährliche Verkehrsprojekt in den fünften Klassen statt. In Zusammenarbeit mit der Polizei, der DEKRA und der Firma Speditionsfirma Seeland werden die Schüler/innen für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. So erläutert z.B. die DEKRA unter dem Motto „Toter Winkel“, warum LKWs eine besondere Gefährdung für Kinder darstellen. Jedes Jahr passieren schwere, oft tödliche Unfälle, weil der tote Winkel bei abbiegenden LKWs von Kindern auf dem Rad unterschätzt oder überhaupt nicht einkalkuliert wird. Hier kann schlichte Unkenntnis KIndern das Leben kosten.  Zur Veranschaulichung  stellt die Firma Seeland einen großen LKW zur Verfügung, von dessen Führerhaus die Schüler/innen erkennen können, wie groß der tote Winkel eines Lasters ist.

Polizist Thomas Jahn erklärt unter dem Titel „Gefahren am Bus“, warum es beim Aussteigen aus dem Schulbus immer wieder zu schlimmen Unfällen kommt. In der Stunde „Fahrradhelm“ verdeutlicht Herr Jahn die lebensrettende Schutzwirkung eines Fahrradhelms. Hierbei sollte man wissen: 47% der Verkehrsunfälle bei Kindern passieren auf dem Rad. Besonders schwere, oft leider auch tödliche Unfälle gehen auf das Fehlen eines Fahrradhelms zurück. Bei „Gefahren im Stadtteil“ gehen die Kinder im Ortsgebiet auf die Suche nach gefährlichen Stellen im Straßenverkehr und markieren diese in einem Stadtplan. Anschließend wertet Polizist Jahn mit den Kindern die Gefahrenkartierungen aus. So werden die Kinder auch im eigenen Lebensumfeld für Gefahren durch den Straßenverkehr sensibilisiert.

Abschließend noch einmal vielen Dank an unsere Kooperationspartner von der Polizei, der DEKRA und der Firma Seeland sowie an die Kolleg/innen, die das Verkehrsprojekt 2019 zuverlässig betreut haben.

Swe