Zeitzeugenlesung mit Sally Perel am 30.09.2014 – 09:45-12:15 Uhr

Zeitzeugenlesung mit Sally Perel

am Dienstag, 30.09.2014, 09:45 – 12:15 Uhr im Forum des Gymnasiums Allermöhe

Der Fachschaft Geschichte ist es gelungen, einen bedeutenden Zeitzeugen des Dritten Reichs und des Zweiten Weltkriegs für eine Lesung am Gymnasium Allermöhe zu gewinnen: Salomon Perel.

Die Begegnung mit Überlebenden des Holocaust führt bei Schülerinnen und Schülern zu einem vertieften und verantwortungsvollen Umgang mit dem Nationalsozialismus und der Schoah.

Am Gymnasium Allermöhe stellen wir uns dieser Verantwortung nicht nur mit der jährlich stattfindenden Zeitzeugenlesung. Auch unsere Schulpartnerschaft und der Schüleraustausch mit einer israelischen Schule sind hier zu nennen. Regelmäßig wird zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar eine Ausstellung am Gymnasium Allermöhe organisiert.

Herr Sally Perel (Salomon Perel) wurde am 20.04.1925 in Peine geboren. Nachdem er und seine Familie 1938 vor den Repressionen der Nationalsozialisten zunächst nach Polen und 1939 in den sowjetisch besetzten Teil Polens geflohen waren, wurde er 1941 von Wehrmachtssoldaten gefangen genommen und irrtümlich für einen „Volksdeutschen“ gehalten. Sally Perel musste von nun an seine jüdische Identität verbergen. Dies gelang ihm – selbst als er an eine HJ-Schule musste und später dann auf die „Akademie für Jugendführung der Hitlerjugend“.

Nach dem Krieg emigrierte Sally Perel nach Israel. Seine Erfahrungen verarbeitete er in dem autobiographischen Buch Ich war Hitlerjunge Salomon. Dieses wurde später Grundlage des bekannten Films „Hitlerjunge Salomon“.

Zum Ablauf der Veranstaltung:
I. Begrüßung von Herrn Perel – 09:45 Uhr
II. Lesung von Herrn Perel – 10:00 Uhr bis voraussichtlich 11:30 Uhr
III. Fragen aus dem Publikum an Herrn Perel – 11:30 Uhr bis voraussichtlich 12:00 Uhr
IV. Gelegenheit zum Erwerb des Buches von Sally Perel – 12:00 bis 12:15 Uhr