Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ – im Wettstreit um die besten Argumente

„Soll an unserer Schule die Cafeteria von einer Schülerfirma betrieben werden?“ Zu diesem Thema debattierten am 17.12.2014 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9. Sie hatten sich in ihren Klassen für diesen Schulentscheid von „Jugend debattiert“ qualifiziert. In den Debatten bewiesen sie vor Publikum nicht nur Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit. Zudem urteilte das Jurorenteam, in dem neben Lehrkräften auch Schüler sowie eine ehemalige Schülerin vertreten waren, über die Überzeugungskraft und das Ausdrucksvermögen der Debattanten.

Aus der Qualifizierungsdebatte gingen vier Finalisten hervor, die dann vor großem Publikum im Forum die Frage debattierten: „Soll der Schulhof videoüberwacht werden?“ Hier konnten Selina B. (9a) und Nicole R. (9b) das Jurorenteam am meisten überzeugen.

Strahlende Siegerinnen in der Altersgruppe II

Die ersten beiden Plätze in der Altersgruppe II (Jg. 10-12) belegten Vanessa G. und Jana B. (beide 10a). In einer niveauvollen Debatte stritten sie zu einem aktuellen Thema um die besten Argumente: „Soll für Beschäftigte des öffentlichen Personenverkehrs das Streikrecht eingeschränkt werden?“

Die vier Siegerinnen werden das Gymnasium Allermöhe am 12.02.2015 auf dem Regionalwettbewerb vertreten, der ebenfalls an unserer Schule ausgetragen wird. Hier geht es dann um den Einzug in das Landesfinale, welches alljährlich im Rathaus stattfindet.

Wir drücken allen die Daumen und freuen uns auf spannende Debatten!